Alle Beiträge sind der Website des DSB bzw. HSV entnommen


International

World Series Las Vegas: Kroppen siegt im Spielerparadies

04.02.2024

 

Michelle Kroppen (Berlin) hat das World Series Finale in Las Vegas gewonnen: Die 27-jährige Team-Welt- und Europameisterin mit dem olympischen Bogen setzte sich im Finale der Hallenrunde gegen die US-Amerikanerin Casey Kaufhold mit 6:4 (30-29, 29-29, 30-29, 28-29, 29-29) durch.

 

 

 

 

 

Foto: World Archery / Michelle Kroppen wurde im Finale von Katharina Bauer betreut und beglückwünscht.

„Ich freue mich sehr über diese Leistung. Nach der Bronzemedaille in Nimes ist das natürlich eine tolle Steigerung, auch das gesamt Weltcupfinale zu gewinnen. Und es war eine toller Erfahrung, in dieser Finalarena zu stehen“, jubelte Kroppen. Auf dem Weg zum Titel räumte sie - bis auf die fehlenden Südkoreanerinnen - alles aus dem Weg, was Rang und Namen hat: 6:0 gegen Bryony Pitman/GBR, 7:1 gegen Denisa Barankova/SVK, 6:5 gegen Berlin-Weltmeisterin Marie Horackova und dann der finale Coup gegen die Weltranglisten-2. Kaufhold.

Kroppen will den Erfolg nicht zu hoch hängen, da Halle und Freiluft immer zwei Paar Schuhe sind, sagt aber: „Das gibt natürlich Schub für die Saison, wobei natürlich Halle nochmal etwas anderes ist als Freiluft. Aber gerade zweimal in einer Finalarena zu siegen, gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen.“

Das sollten auch fünf andere DSB-Athleten mitnehmen, denn mit Charline Schwarz, Katharina Bauer, Florian Unruh sowie den Wieser-Brüdern Moritz und Felix hatten sich fünf weitere deutsche Schützen für das Finale der besten 16 qualifiziert: Unruh wurde Fünfter, Schwarz belegte Platz sechs, Moritz Wieser landete auf Platz acht und Bauer sowie Felix Wieser Rang neun.

 

 

 

 

 

 

Foto: World Archery / Michelle Kroppen im Goldfiale in Las Vegas.

Das Sextett hatte sich über die Hallenserie für das Finale qualifiziert, wobei auch die ersten 60 Schuss vom Vegas Shoot als letzte Qualifikationsmöglichkeit einfließen. Nach dem Finale folgen nun die letzten 30 Pfeile im traditionellen Vegas Shoot und vielleicht weitere Top-Platzierungen der DSB-Athleten.

Der Großteil der deutschen Top-Schützen ist in Kürze auch in Deutschland zu sehen, dann zunächst beim letzten Vorrunden-Wettkampf in der Bundesliga Bogen am 10. Februar in Verden und Welzheim. Und dann natürlich beim ersten Höhepunkt der nationalen Hallensaison im Bundesligafinale am 24. Februar in Wiesbaden. Tickets und Infos dazu an dieser Stelle.

Das deutsche Team in Las Vegas
Athleten: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Elisa Tartler (alle Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Florian Unruh (Berlin), Felix Wieser (Tacherting), Moritz Wieser (Trostberg), Maximilian Weckmüller (Berlin)
Betreuer: Ralf Lewandowski

 

Weiterführende Links


International

World Series Las Vegas: Neun DSB-Schützen auf Tour

31.01.2024

 

Neun DSB-Recurveschützen - darunter das Welt- und Europameister-Trio Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen und Charline Schwarz (beide Berlin) sowie Mixed-Vizeweltmeister Florian Unruh (Berlin) - machen sich am 31. Januar auf den weiten Weg nach Las Vegas/USA (2.-4. Februar), um dort am legendären Vegas Shoot und idealerweise am Finale der Hallen World Series an gleicher Stelle teilzunehmen.

 

 

 

 

 

Foto: World Archery / Die Weltmeisterinnen Charline Schwarz und Michelle Kroppen werden in Las Vegas am Start sein.

Von Berlin, München und Stuttgart geht es über London in die USA. Die Teilnahme der Nationalkader hat seit Jahren Tradition und ist ein weiterer Baustein der Vorbereitung auf die Sommersaison. Denn Wettkämpfe und die Anspannung dort sind im Training nicht zu simulieren, wie auch Katharina Bauer sagt: „Las Vegas ist für uns neben Nimes eine weitere gute Standortbestimmung, um zu sehen, wie die Technik unter Wettkampfbedingungen funktioniert. Außerdem ist vor allem der Wettkampf in Las Vegas mental äußerst anspruchsvoll, weil nach 2/3 der Qualifikation die Startliste neu bestimmt wird und man so am letzten Tag mit seiner unmittelbaren Konkurrenz auf einer Scheibe schießt.“

In den vergangenen Jahren verlief der Aufenthalt sehr erfolgreich: Katharina Bauer wurde 2023 Dritte und 2022 Zweite beim Vegas Shoot, Felix Wieser gewann 2022 das Finale der besten 16 Schützen des Jahres. An dem Finale wollen auch dieses Jahr wieder so viele DSB-Schützen wie möglich teilnehmen. Vor dem letzten Qualifikationsturnier, dem Vegas Shoot, liegen mit Charline Schwarz, Michelle Kroppen und Florian Unruh drei DSB-Akteure unter den Top 16. Allerdings haben alle Athleten mit einem guten Abschneiden beim Vegas Shoot – dem Turnier mit der höchsten Punktevergabe – die Möglichkeit, sich noch ins Finale zu schießen.

Zudem ist das Schießen in Nordamerika auch eine sehr gute Vorbereitung auf den letzten Vorrunden-Wettkampf in der Bundesliga Bogen, der am 10. Februar ausgetragen wird. Ein Höhepunkt der nationalen Hallensaison ist das Bundesligafinale am 24. Februar in Wiesbaden. Tickets und Infos dazu an dieser Stelle.

Das deutsche Team in Las Vegas
Athleten: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Elisa Tartler (alle Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Florian Unruh (Berlin), Felix Wieser (Tacherting), Moritz Wieser (Trostberg), Maximilian Weckmüller (Berlin)
Betreuer: Ralf Lewandowski

 

Weiterführende Links


International

World Series Nimes: Silber und Bronze für Weltmeisterinnen

22.01.2024

Der Auftakt in die internationale Saison ist den deutschen Bogenschützen gelungen: Charline Schwarz und Michelle Kroppen standen bei der World Series in Nimes/FRA als Zweite und Dritte auf dem Treppchen. Auch Florian Unruh überzeugte.

 

 

 

Foto: World Archery / Charline Schwarz zeigte bei der World Series in Nimes eine hervorragende Leistung, die mit Platz zwei belohnt wurde.

Schwarz musste sich im Finale der Spanierin Elia Canales erst im Stechschuss mit 9:10 geschlagen geben, nachdem es in dem hochklassigen Match nach fünf Passen unentschieden hieß (30-30, 29-28, 28-29, 30-30, 30-30). „Ich bin super zufrieden mit dem Gesamtwettkampf, und es war wirklich schön hier. Die Atmosphäre war richtig cool und es war sehr spannend zu schießen“, meinte Schwarz danach. Auch Kroppen feierte einen tollen Einstand in die internationale Saison, im Bronzefinale siegte sie 7:3 (30-28, 29-28, 28-30, 30-30, 30-28) gegen die Französin Victoria Sebastian. Im Halbfinale hatte Schwarz im deutschen Duell mit 6:4 die Oberhand behalten. Die anderen deutschen Schützinnen landeten auf den Plätzen neun (Katharina Bauer, Elina Idensen), 17 (Elisa Tartler) und 57 (Clea Reisenweber).
Bereits in der Qualifikation zeigten die Weltmeisterinnen, dass sie in diesem Jahr einiges vorhaben: Schwarz (591), Kroppen (587) und Katharina Bauer (586) landeten auf den Plätzen eins, vier und sechs. Elisa Tartler (571, 29. Platz), Elina Idensen (570, 30. Platz) und Clea Reisenweber (544 (57. Platz) waren von den vorderen Platzierungen ein gutes Stück entfernt.

Bei den Männern zeigte vor allem Florian Unruh eine gute Frühform und schloss die Qualifikation mit 595 Ringen auf Rang zwei ab. Moritz Wieser (588, 10. Platz), Maximilian Weckmüller (586, 17. Platz), Felix Wieser (582, 24. Platz) und Jonathan Vetter (580, 33. Platz) folgten. In der Ko-Phase war Unruh abermals bester DSB-Schütze, erst im Viertelfinale ereilte ihm beim 2:6 (28-30, 30-30, 30-30, 29-30) gegen den späteren Finalisten Steve Wijler/NED das Aus. Weckmüller und Moritz Wieser auf Platz neun, Felix Wieser (17) und Jonathan Vetter (33) folgten.

Im Compoundbereich konnten die deutschen Teilnehmer keine vorderen Plätze erreichen: Kristin Schönbach (42.), Jennifer Walter (45.), Melanie Endlicher (66.), Leon Hollas (73.) und Michael Bolm (111.) mussten sich in dem großen Teilnehmerfeld geschlagen geben. Dagegen glänzten Frida Janke und Estelle Moscatelli im U21-Turnier mit dem Recurvebogen als starke Fünfte bzw. Neunte. Sophie Wagner wurde in der gleichen Altersgruppe mit dem Compoundbogen 21.

 

 

 

 

 

Foto: World Archery / Daumen hoch für Michelle Kroppen und Platz drei in Nimes.

Für einige der deutschen Spitzenschützen im Recurvebereich geht es am 2. Februar bereits weiter, dann starten Bauer, Schwarz, Unruh und Weckmüller beim Weltcup in Las Vegas/USA. „Ich freue mich auf den nächsten Wettkampf in Las Vegas und werde dort natürlich auch mein Bestes geben“, so Schwarz.

Das deutsche Recurve-Team in Nimes
Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen, Elisa Tartler, Charline Schwarz, Clea Reisenweber (alle Berlin), Elina Idensen (Bad Münder), Jonathan Vetter (Deufringen), Florian Unruh, Maximilian Weckmüller (beide Berlin), Moritz Wieser (Trostberg), Felix Wieser (Tacherting)

 

Weiterführende Links


International

Bogensport international: WAE-Kampfrichter-Konferenz in Wiesbaden

10.11.2023

 

Am vergangenen Wochenende fand die Kampfrichter-Konferenz des Europäischen Bogensport-Verbandes WAE in Wiesbaden statt, um über die diesjährige Saison zu sprechen und einen Ausblick auf das Olympia-Jahr 2024 zu werfen. Auch fünf deutsche Kampfrichter waren mit von der Partie.

 

 

 

 

Foto: DSB / Die Teilnehmer der WAE-Kampfrichter-Konferenz in Wiesbaden.

Unter Leitung des Italieners Luca Stucchi, Vorsitzender der Kampfrichter-Kommission in der WAE, wurden natürlich die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 thematisiert und das Wettkampfjahr 2023 ausgewertet. Zudem wurde vor Ort unter den Beteiligten eine Umfrage sowie eine sich daran anschließende „SWOT-Analyse“ (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) für den Kampfrichter-Bereich auf europäischer Ebene durchgeführt. Die Bereiche 3D und Bogen-Lauf waren weitere Punkte auf der Agenda.<u1:p></u1:p>

Mit Michaela Dominik, Maren Hasse, Jacob Lindemann, Dominik Schindler und Sabrina Steffens waren an beiden Tagen fünf DSB-Teilnehmer mit dabei.