"NEUES" ÜBER UNS


>>>>>>>>>>>>>>> Unsere Trainingszeiten siehe unter " Training und mehr " <<<<<<<<<<<<<<<


Unsere Teamplayer 2024/2025

1. Vorsitzender

Dirk Aßfalg

Erbacher Str. 7

64850 Schaafheim

Tel.:

06073-89152

 

 


2. Vorsitzender

Andreas Sommer

Im Herrngarten 6

64850 Schaafheim

Tel.:

06073-7428745

 

 

 


Kassenwart

Stefan Hengster

Riedelbergstr. 8

64850 Schaafheim

Tel.:

 

 

 

 



Schriftführerin

Schriftführerin

Kerstin Schmidt

Am Eichwald 2

64850 Schaafheim

Tel.:

Schießwartin

Schießwartin

Nadine Aßfalg

Erbacher Str. 7

64850 Schaafheim

Tel.: 06073-89152


Kassenprüfer: Liane Mihlan & Wolfgang Glorius


Trainer und Betreuer

Nadine Aßfalg

Trainerin C1 &

Jugend-betreuerin

Inhaberin:

JUBALI

Dirk Aßfalg

Trainer C1 &

Jugendbetreuer

Inhaber: JUBALI


Die gute Seele des BC

Willi Kuttner

(Gründungs-

mitglied)

seit 15.03.2018

Ehrenmitglied

Inhaber: JUBALI



Verhaltenskodex zum Kindeswohl

Den Verhaltenskodex zum Kindeswohl haben folgende Personen unterzeichnet:

Wolfgang Glorius; Willi Kuttner; Franz Eckert; Nicole Günther-Trippel; Kerstin Schmidt;

Monika Gassner; Dirk & Nadine Aßfalg; Andreas Sommer


Vereinsdarstellung und Historie

Der Bogenclub wurde im Jahre 1973 von 5 Männern gegründet.

Davon sind zwei verstorben, Einer noch aktiv im Verein tätig, ein Gründungsmitglied ist verzogen und nicht mehr in Hessen wohnhaft.

Die Satzung wurde unterzeichnet von den Herren, W.Petzinger; J.Sauter; F.Eckert; H.Hax und W.Kuttner.

Das vereinseigene Gelände besitzt der Verein seit 1974. Es befindet sich in Schaafheim in den Auewiesen. Auf diesem Gelände waren bis 1994 Meisterschaften und Turniere mit bis zu 90m Schussdistanz veranstaltet worden. Ab diesem Zeitpunkt wurde die 90m Distanz nicht mehr bei Wettkämpfen geschossen, deshalb gab der Bogenclub Gelände an den Tennisclub Bachgau ab. Auch wurde aus Sicherheitsgründen ein Schutzwall von 4m Höhe zum Tennisgelände und dem öffentlichen Weg nötig und auch errichtet.

Im heutigen Zustand können noch Distanzen von bis zu 70m geschossen werden.

Man unterscheidet 3 Arten von Meisterschaften.

Die Hallenrunde (Hallen-FITA) wird im Winterhalbjahr geschossen auf die Entfernung von 18 bzw. auch 25m.

Die FITA im Freien wird im Außenbereich geschossen auf die Entfernungen von 30 / 50 /60 und 70m.

Die Feld- und Jagdrunde wird auf bekannte und unbekannte Entfernungen von 3 bis 60m, im unwegsamen Gelände, geschossen. Dazu sind z.B. in Babenhausen ein Feld und Jagdgelände ausgewiesen. Dabei wird auch auf Schießscheiben mit Tierabbildungen geschossen, aber niemals auf Tiere dies ist in Deutschland auch verboten.

Die Größe der Zielscheiben ist von der Entfernung abhängig.

Der Trend geht vermehrt auch auf 3D-Schießen, wobei die Ziele aus Kunststoff-Tieren oder Fabelwesen bestehen.

Dabei gibt es bekannte und unbekannte Entfernungen. Ein bekannter Parcour findet man in Freudenberg.

Die Schießgeräte auch Bogen genannt werden in 4 Kategorien eingeteilt:

Den ursprünglichen Bogen ohne Zielhilfe und sonstige technischen Hilfsmittel, den so genannten „Blankbogen“.

Den Bogen aus Holz und die Pfeile aus Holz, dem englischen Longbow nachempfunden, den so genannten „Langbogen“. Dieser ist genau wie der Blankbogen ohne Visier und technischen Schnickschnack.

Den „Recurve-Bogen“ (gesprochen Riekörv) der mit Visier und Stabilisatoren ausgestattet ist.

Dieses Sportgerät ist am weitesten verbreitet.

Der so genannte Compound-Bogen (gesprochen Kompaund) ist mit allen technischen Hilfsmitteln ausgestattet die zugelassen sind. Er ist der neue Trend und findet wie auch der Blankbogen immer mehr Zuspruch.

Eine Ausrüstung kann je nach Art und Umfang von 300,- bis 3500,-€ kosten.

Die Schützen werden nach Alter und Bogenart eingeteilt.

Es gibt in den Bogenarten Recurve und Compound jeweils die Klassen:

Schüler A; B und C; Jugend-; Junioren-; Schützen-; Master- und Seniorenklasse.

Dabei sind die Geschlechter je nach Anzahl getrennt.

In den beiden anderen Bogenarten sind einige Klassen zusammengefasst.

Der BC Diana hat schon Deutsche Meister (1978) aus seinen Reihen hervorgebracht, später kam noch eine Qualifikation zur „Deutschen“ (1992) hinzu. Im Jahre 2018 schaffte es ein Vereinsmitglied sogar Europameister zu werden.

In unzähligen Hessen-, Gau- und Kreismeisterschaften stellten Schaafheimer Schützen den Meister. Eine Ausnahmeerscheinung im Verein ist unser Gründungsmitglied Willi Kuttner, ein Schütze der zur Zeit in der Compound-Seniorenklasse schießt und schon seit Jahren in den vorderen Rängen bis zur Hessenmeisterschaft mitmischt.

Seinen Höhepunkt bezüglich Mitgliederzahl hatte der BC Diana in den Jahren 1981-83 mit 77 Mitgliedern. Der Trend ging dann wie in allen Vereinen abwärts bis auf 32 Mitglieder. Aktuell sind bereits wieder ca. 50 Mitglieder beim Verein mehr oder weniger aktiv.

Bis etwa 1996 veranstaltete der BC Diana noch ein jährliches Jedermann-Schießen, doch auch hier lies das Interesse stark nach, was zur Einstellung der Veranstaltung führte.

In den letzten Jahren richtete der Verein im Spätsommer ein Grillfest mit schwankenden Besucherzahlen aus.

Schon von Beginn an unterstützt der Bogenclub die Gemeinde beim Ausrichten der Ferienspiele, mit zahlreichem Zuspruch seitens der Kinder. Auch bei der Nachbargemeinde Mömlingen beteiligten wir uns schon an deren Ferienspielen.

Dies ist sicher auch ein Grund weshalb der Verein wieder eine Schülermannschaft aufstellen kann.

Eine jährliche Weihnachtsfeier mit Gemeindeehrungen und allerlei Kurzweil ist selbstverständlich.

Zum Trainingsbetrieb ist folgendes zu sagen:

Vom 1.Okt. bis Ende März ist in der Kulturhalle in Schaafheim Training, immer Donnerstags von 17:30 bis 21:30 Uhr.

Außerhalb dieser Zeit wird auf dem Gelände in den Auewiesen geschossen. Hier sind die Zeiten zu erfragen und natürlich wetterabhängig.

Das Clubheim auf Schießgelände wurde durch Brandstiftung im Jahre 1994 vollständig vernichtet, die fehlenden finanziellen Mittel stehen einem Neubau im Wege.

 

aktuelle Ergänzungen:

Schaafheim, 2020

Das Vereinsgelände liegt in den Auewiesen (hinter dem Tennisclub). Erreichbar über den Müllerweg.

Wir freuen uns über jeden der sich für das Bogenschießen interessiert und die Technik des Bogenschießens erlernen möchte. Einfach mal vorbeischauen während der Trainingszeit.

Übrigens, Bogenschießen ist nicht teuer. In der Regel beginnt man mit einem Vereinsbogen. Später empfiehlt sich dann ein Leihbogen (ab 90 EUR/halbes Jahr z. Bsp. beim Bogensportzentrum Kassel oder auch Bogensport Rhein-Main in Hanau-Steinheim).

Der Bogenclub ist gut aufgestellt, denn seit Beginn des Jahres 2020 hat er 2 Trainer mit C1 -Schein. Mit Nadine & Dirk Aßfalg ist eine fachliche Basis zum erlernen des Bogenschießens gegeben.

Ebenfalls seit Mai 2020 ist unsere Lagergarage umgebaut worden. Dabei kam uns die Unterstützung durch das Regional-Management des Landkreises gerade recht. An dieser Stelle herzlichen Dank der Sachbearbeiterin vom RM.

Zur gegebener Zeit werden wir den Raum der Öffentlichkeit vorstellen, Corona bremst uns da leider aus.

 

Schaafheim den 15.10.2021

Im Jahre 2021 wurden Ergänzungen in der Ausstattung unserer Räumlichkeit, ebenfalls durch das Regionalmanagement gefördert, durchgeführt. Es ist angedacht bei passender Gelegenheit der Öffentlichkeit vorzustellen. Coronabedingt konnte dies leider nicht durchgeführt werden und wird auf 2022 verschoben.

 

Schaafheim den 10.08.2022

Auch im Jahre 2022 stehen Fördergelder in Aussicht. Geplant sind Pflasterarbeiten vor den Gebäuden. Im nächsten Jahr 2023 wird der Verein 50 Jahre alt. Der Vorstand hat schon viele Ideen, warten wir es ab.

 

Schaafheim den 09.09.2023

Der Bogenclub schaute nun auf 50 Jahre seines Bestehens zurück. Im Rahmen eines Festes auf den Schießgelände wurde diese Feierlichkeit gewürdigt. Verdiente Mitglieder wurden vom Verein und der Gemeinde geehrt. Auch Schützenbrüder des Schaafheimer Gewehrschützenvereins überbrachten Glückwünsche. Die Veranstaltung wird als schönes und gelungenes Fest in die Vereinsgeschichte eingehen. Auch in der Material-Ausstattung hat sich einiges getan. Für den Hallentrainingsbetrieb wurde 6 neuen Schießscheiben angeschafft.

 

Schaafheim den 24.01.2024

Der Sportkreis ehrte das 50 jährige Bestehen des BC Diana Schaafheim, im Rahmen seines Neujahrsempfanges am 23.01.2024 im Kreishaus in Darmstadt/Kranichstein, mit einer schönen gerahmten Urkunde. Diese soll einen Platz im Vereinsheim bekommen.

 

Kontakt zum BC Diana:

1. Vorsitzender Dirk Aßfalg

06073-89152

BC-Diana-73-Schaafheim[at]web.de

 

Diana war in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Diana

 


Wer war von wann bis wann im vorstand


2024 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzende/r  
2. Vorsitzende/r  
Kassenwart/in  
Schriftführer/in  
Schießwart/in  
Kassenprüfer/in  
Kassenprüfer/in  
24.09.2015
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Trippel, Nicole
1. Schriftführer Bachmann, Jürgen
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Kassenprüfer Schwanzer, Carmen
Kassenprüfer Sommer, Andreas
10.07.2009
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Schwanzer, Carmen
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Kassenprüfer Vohs, Harry
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
01.10.2004 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Sachs, Hans
Pressewart Hartl, Markus
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Sauter, Jakob
Kassenprüfer Hinkelbein, Heinrich
Kassenprüfer Kuttner, Rudi

Satzungsänderungen: Vorstand verkleinert >>>>>>>


14.03.2003 (für 2002)
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Sachs, Hans
Pressewart Hartl, Markus
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Sauter, Jakob
 Kassenprüfer Hinkelbein, Heinrich
 Kassenprüfer Kuttner, Rudi
09.10.1998 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Sachs, Hans
Pressewart Hartl, Markus
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Sauter, Jakob
Kassenprüfer Hausenblas, Detlef
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
24.06.1994 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Vohs, Harry
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Sauter, Jakob
Kassenprüfer Hausenblas, Detlef
Kassenprüfer Hinkelbein, Heinrich
11.05.1990 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Vohs, Harry
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Sauter, Jakob
Kassenprüfer Hausenblas, Detlef
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
22.08.1986 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Vohs, Harry
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Sauter, Jakob
Kassenprüfer Gröhser, Gerhard
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
23.03.1984 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob (kommissarisch)
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Vohs, Harry
Kassenprüfer Gröhser, Gerhard
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
08.03.1980 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Vohs, Harry
Kassenprüfer Grüneberg, Horst
Kassenprüfer Perschbacher, Gertrud
24.01.1976
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Hax, Helmut
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Hax, Annemarie
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter Perschbacher, Gertrud
Kassenprüfer Grüneberg, Horst
Kassenprüfer Sachs, Hans
23.04.1974 (Frankfurter Hof) Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Sauerwein, Wilhelm
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
   
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Jugendleiter  Zahn, Otto
Beisitzer Robertson, Joe
Kassenprüfer  

12.08.2021 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Aßfalg, Dirk
2. Vorsitzender Sommer, Andreas
Kassenwart Hengster, Stefan
Schriftführerin Schmidt, Kerstin
Schießwartin Aßfalg, Nadine
Kassenprüferin Mihlan, Liane
Kassenprüfer Glorius, Wolfgang
15.03.2018 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Günther-Trippel, Nicole
1. Schriftführer Schmidt, Kerstin
Zeug-u. Schießwart Aßfalg, Dirk
Kassenprüfer Schwanzer, Carmen
Kassenprüfer Sommer, Andreas
11.05.2012 Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Trippel, Nicole
1. Schriftführer Bachmann, Jürgen
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Kassenprüfer Schwanzer, Carmen
Kassenprüfer Rollmann, Ivo
15.09.2006
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
Kassenprüfer Vohs, Harry
Kassenprüfer Kuttner, Rudi
   
   

Wahlzeitraum ab 15.09.2006  > 3 Jahre


08.12.2000
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Eckert, Franz
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Sachs, Hans
Pressewart Hartl, Markus
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Sauter, Jakob
 Kassenprüfer Hinkelbein, Heinrich
 Kassenprüfer Kuttner, Rudi
13.09.1996
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
2. Vorsitzender Schichtel, Ingrid
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Hinkelbein, Heinrich
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Schichtel, Klaus
 Kassenprüfer Hausenblas, Detlef
 Kassenprüfer Sachs, Hans
22.05.1992
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Vohs, Harry
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Sauter, Jakob
 Kassenprüfer Kuttner, Rudi
 Kassenprüfer Pichelmeier, Franz
27.05.1988
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Vohs, Harry
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Sauter, Jakob
 Kassenprüfer Kuttner, Rudi
 Kassenprüfer Gröhser, Gerhard
11.05.1984 (AOMV)
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Vohs, Harry
 Kassenprüfer Grüneberg, Horst
 Kassenprüfer Perschbacher, Gertrud
19.03.1982
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Glorius, Wolfgang
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Vohs, Harry
 Kassenprüfer Grüneberg, Horst
 Kassenprüfer Perschbacher, Gertrud
17.02.1979
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Hartl, Siegfried
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Sachs, Hans
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Gröhser, Gerhard
 Kassenprüfer Grüneberg, Horst
 Kassenprüfer Perschbacher, Gertrud
18.01.1975
Vorstandsbesetzung
1. Vorsitzender Sauter, Jakob
2. Vorsitzender Sauerwein, Wilhelm
Rechnungsführer Rau, Herbert
1. Schriftführer Eckert, Franz
2. Schriftführer Hax, Helmut
Zeug-u. Schießwart Kuttner, Willi
 Jugendleiter Wolf, Bernd
 Kassenprüfer Grüneberg, Horst
 Kassenprüfer Sachs, Hans
25.03.1973 / Gründungsjahr Gründungsmitglieder
Gründungsmitglied Sauter, Jakob +
Gründungsmitglied Kuttner, Willi
Gründungsmitglied Rau, Herbert +
Gründungsmitglied Eckert, Franz
Gründungsmitglied Robertson, Joe +