Neues von den Auewiesen

Stand 19.05.2024


Arbeitseinsätze + geplantes / Hinweise / Kommentare usw.

19.05.2024

Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung steht. Es ist Donnerstag  der 11. 07 2024 auf unserem Schießgelände. Beginn ist um 19:30 Uhr nach dem Training. Es werden Wahlen stattfinden. Wir denken der Vorstand macht komplett so  weiter wie bisher. Auf ein zahlreiches Erscheinen hofft Euer Vorstand. Übrigens im Anschluss ist gemütliches Beisammensein angesagt mit Grillen usw.

03.05.2024

Der Vorstand klärt noch einen Termin für die Jahreshauptversammlung für 2024 ab. Die Einladung erfolg rechtzeitig auch per WhatsApp.

01.05.2024

Das Training der Jugend fällt am 1. Mai (Feiertag) aus.

15.04.2024

Das schöne Wetter der letzten Tage sollte eigendlich jeden Aktiven auf unseren Schießplatz locken. Es ist auf jeden Fall alles vorbereitet.

01.04.2024

Ab dieser Woche startet die Freiluftsaison. Das heißt: Kids- und Teenstraining mittwochs - Gruppe 1 von 17:00-18:00 Uhr; Gruppe 2 von 18:15-19:15 Uhr. Erwachsenentraining ist donnerstags ab 17:30 Uhr. Die Gruppeneinteilung für Mittwoch-Training wird per WhatApp während des Osterwochenendes verschickt. In den Osterferien ist Training, wenn Ihr nicht kommt meldet Euch bitte ab. Schöne Osterzeit wünschen Euch die Trainer und der Vorstand. Willi und Hauke haben den Platz schon vorbereitet, Danke schön.

14.03.2024

Am kommenden Sonntag hat der örtliche befreundete Gewehrschützenverein sein traditionelles Ostereierschießen, wer Lust hat kann zwischen 10:00 und 18:00 Uhr mal dort vorbeischauen. Es muss nicht geschossen werden, gibt auch Kaffee / Kuchen usw.

04.03.2024

Am 21.03.2024 fällt das Hallentraining aus, Absage von der Gemeinde liegt vor. Der Rasentraktor ist wieder einsatzbereit. Neuer Reifen wurde montiert, war ein hartes Stück Arbeit. Danke Willi für deine Hilfe.

Die Schießscheiben und der Platz sollen für die Freiluft-Saison (ab 01.04.2024) in "Schuß" gebracht werden, dazu wird es einen Arbeitseinsatz geben. Geplant ist ein Zeitpunkt vor Ostern. Info und Einladung per WhatsApp. Erstes Training dann voraussichtlich am 03./04.04.2024 auf dem Schießplatz.

23.02.2024

Unser Rasentraktor hat leider einen Plattfuß, ist nicht zu flicken (Loch in der Seitenwand). Ein neuer wurde geordert damit die Freiluftsaison nicht dem "hohen Gras zum Opfer fällt".

27.01.2024

Am Neujahrempfang des Sportkreises am 23.01.2024 in Darmstadt im Kreissitzungssaal nahmen Dirk & Wolfgang teil. Dabei kam es auch zu Ehrungen für 2023. Für unser 50-jähriges Vereinsbestehen erhielten wir eine Urkunde in einem hochwertigen Metallrahmen verliehen. Es wird beabsichtigt diese im Vereinsheim mit noch anderen Objekten auf zu hängen.

26.01.2024

Die Hessenmeisterschaften mit mässigem Erfolg für unsere Schützen durchgeführt. Während Willi durch nachrückende "junge" Konkurrenz sich mit dem 4. Platz bei 549 Ringen begnügen musste, konnte Hauke Mihlan sein Debüt in der Klasse Jugend-Compound als 6ter mit 447 Ringen beenden. Beiden unsere Gratulation.

20.01.2024

Heute und Morgen finden die Hess.-Meisterschaften Halle in Dietzenbach statt. Unsere Teilnehmer starten morgen.

Dazu wünschen wir Ihnen "Alle ins Gold".

14.01.2024

Gestern fand die Auftaktveranstaltung des BC Diana auf unserem Schießgelände statt. Der Vorstand und einige Helfer hatten alles gut vorbereitet. Bei Minustemperaturen scharten sich die Gäste um die beiden Feuertonnen, welche immer wieder bestückt wurden. Mit Glühwein und heißen Würsten ließen sich angeregte Gespräche führen. Kuchen und Kaffee sowie Kinderpunsch wurden ebenfalls gereicht und auch dankbar angenommen. Die Speisen und Getränke wurden kostenfrei abgegeben, im Anschluss stand die BC-Spendenbox für einen "freiwilligen Obolus" offen. Vielen Dank an die Organisatoren, gerne im nächsten Jahr mal wieder.

02.01.2024

Hoffe Ihr habt das "Neue Jahr" gesund und gut angefangen. Wir wünschen Euch viel Erfolg für 2024 und natürlich "Alle ins Gold" damit das Sehnenspannen wieder richtig Spaß macht. Bis zu unserem ersten Event in 2024, am 13. Januar auf unserem Gelände, bleibt fröhlich und aktiv.

Euer Vorstand

 

 

>>>>>>> 2024 <<<<<<<

17.12.2023

Der Weihnachtsmarkt läuft bei gutem Wetter (kalt & trocken) mit vielen Besuchern. Ich denke für Jeden war/ist was dabei, ob kulinarisch oder für Augen und Ohren. Heute noch mal den letzten Anlauf für Glühwein, Schokoschnaps evtl. auch noch eine Brat- od. Fleischwurst, dann kann Weihnachten kommen. Euch eine schöne restliche Adventszeit, frohe Festtage & einen guten, gesunden und ruhigen Jahresausklang. Euer Vorstand

10.12.2023

Im neuen Jahr beginnen wir mit unserem ersten Event dem "Sehnen glühen" auf unserem Schießgelände. Termin ist der 13.01.2024 Beginn um 16:00 Uhr. Es werden Feuertonnen u. -Schalen aufgestellt, trotzdem schadet es nicht sich warm anzuziehen. Was erwartet Euch: Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee, Würstchem m. Brötchen und Kartoffelpuffer mit Apfelmus und das eine oder andere Stück Kuchen. Alles zum Selbstkostenpreis. Anmeldung bis 10.01.2024 unter nadine-assfalg[at]web.de oder persönlich. Ein Arbeitseinsatz wird voraussichtlich auch geplant.

Übrigens letztes diesjähriges Hallentraining ist am Do. den 21.12.2023. Das erste Training im "Neuen Jahr" startet am

Do. den 18.01.2024.

Vom 16. bis 17.12.2023 ist unser Schaafheimer Weihnachtsmarkt, vielleicht sieht man sich!?

Aktuelles immer hier an dieser Stelle.

26.11.2023

Die Bezirksmeisterschaften Halle 2024 sind gelaufen, mit sehr guten Erfolgen für die Sportler-innen des BC Diana.

3 erste Plätze wurden erzielt. Die Sieger sind alle im Compoundbereich zu finden. Mit Hauke Mihlan ist auch ein Newcomer in der Comp. Jugendklasse mit auf dem Treppchen. Nina Werle hat ihren "Neustart" in der Comp. Damenklasse  gleich mit dem Podest belohnt. Unser Oldtimer Willi Kuttner hat seinen Dauergegner besiegt und steht ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Allen einen herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn und weiterhin "Alle ins Gold". Euer Vorstand

09.11.2023

Die Gemeinde Schaafheim lädt zur Jahreshauptversammlung des Vereinsringes und der Vergabe der Veranstaltungstermine, am Do. den 16.11.2023 ab 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle, ein.

03.11.2023

Unsere Bezirksmeisterschaften finden am 25.11.2023 in Rüsselsheim/Bauschheim statt. Meldeschluss ist der 12.11.2023

Die Ausschreibung und die Wettkampfklassen 2024 findet Ihr unter "Termine" hier auf der Website.

28.10.2023

Neue Turnier-Einladungen siehe unter Termine / Einladungen/Infos Turniere

27.10.2023

Gestern wurden beim Training der Jugend die Schießscheiben Stück für Stück "Alte" durch "Neue" ersetzt. Danke an Dirk der sich wieder mal mächtig ins Zeug gelegt hat. Der Trainingsbetrieb war kaum beeinträchtigt. Jetzt macht es wieder richtig Spaß auf beruhigende "grüne Scheiben" zu schießen. Sie sind auch aus komplett neues Material, mal sehen wie es sich bewährt. Die Scheiben auf dem Schießplatz werden bei regenfreiem Wetter winterfest verstaut. Dazu wird es noch eine zeitnahe Einladung geben. Und wie immer > viele Hände verkürzen den Arbeitseinsatz.

26.10.2023

Unsere Hallenschießscheiben wollen wir während des Trainings gezielt austauschen, dazu ist ein Umbau der Scheibenfüße auf die neuen Schießscheiben nötig. Dies wird während des Trainings passieren und Scheibe für Scheibe separat. Bitte habt Verständnis dafür. Gerne sind auch mal helfende Hände willkommen. Am Donnerstag den 26.10. ist Beginn geplant.

27.09.2023

Unser erstes Hallentraining ist am 19.10.2023 ab 17:15 Uhr in der Kulturhalle in Schaafheim.

Die Hindergründe sind: Der 12.10. ist durch eine Veranstaltung der Gemeinde belegt und bis zum 05.10. sind die neuen Schießscheiben-Ständer noch nicht fertig. Siehe Arbeitseinsatz in der nächsten Zeit.

25.09.2023

Unsere neuen Hallen-Schießscheiben sollen aín kürze aufgebaut werden, das heißt Umbau der "Alten" Stützen auf die "Neuen" Scheiben. Info zum Arbeitseinsatz folgt noch.

13.09.2023

Unser 50 Jahre BC Jubiläumsfest ist ganz gut über die Runden gekommen. Das Wetter hat mitgespielt und uns ein sonnenreiches Wochenende beschert. Der Aufbau für unsere Jubifeier begann schon am Dienstag den 05.09. Am folgenden Donnerstag war Fortsetzung angesagt. Der Freitag brachte dann den ganz großen Einsatz mit Zeltaufbau und Vorbereitungen für die Veranstaltung. Hier waren viele Hände nötig und auch vorhanden. Am Samstag den 09.09. waren die Restarbeiten schnell erledigt, obwohl noch einige "elektrische Unstimmigkeiten" beseitigt werden mussten. Kurz vor Beginn der Festivität um 17:00 Uhr waren alle Helfer geduscht und rausgeputzt zur Feier erschienen. Das Fest selbst war gelungen, die Ehrungen durch die Gemeinde und den Vorstand beschlossen den offiziellen Teil. Drei Mitglieder wurden für ihren mehr als 40 jährigen Einsatz für den Verein geehrt.  Dann ging es in den gemütlichen Teil über, welcher bis in den späten Abend andauerte. Nachdem die letzten Gäste gegangen waren, wurde noch kurz aufgeräumt und einiges verstaut, bevor es ins Bett ging. Der nächste Morgen (Sonntag der 10.09.) begann schon recht früh um 09:00 Uhr mit den Abbauarbeiten. Hier wären noch einige helfende Hände nötig gewesen. So geriet es zu einer schweißtreibenden Tour für die anwesenden Helfer, welche mit einem gemeinsamen Mittagessen Ihren Abschluss fand. Gegen 15:30 Uhr war unser Vereinsgelände wieder verlassen . Vielen Dank an die Helfer und Spender, die Deko war eine Wucht und im nächtlichen  Ambiente eine Augenweite, da war echt "Geschmack" im Spiel. Speisen und Getränke gab es in Hülle und Fülle auch geschmacklich mit guten Noten. Mal sehen was finanziell unterm Strich bleibt, hoffen wir das Beste. Bilder sind im Mitgliedsbereich zu finden. W. Glorius

08.08.2023

Die Weltmeisterschaften 2023 in Berlin sind gelaufen, nicht ganz so schlecht für die "Deutschen Bogenschützen". Mehr dazu siehe in "News & Presse / WM-Berlin-2023". Es liegt auch eine Einladung des PBC Bürstadt vor zum 2. Halloweenturnier, näheres findest Du unter "Termine / Einladungen/Infos Turniere" auf unserer Website. Zur WM Berlin könnt Ihr natürlich auch Nadine & Dirk fragen, die waren vor Ort.

25.07.2023

Am letzten Sonntag haben fleißige Helfer alle Schießscheiben wieder aufgestellt, der Sportbetrieb geht wieder normal weiter. Danke für den sonntäglichen Einsatz. Klaus hatte am 20.07.2023 eine sehr würdevolle Beerdigung, er war sehr beliebt.

16.07.2023

Am letzten Samstag war der "große" Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Feuerwehr-Events auf den Sportplätzen in den Auewiesen. Auch der BC stellt seinen Schießplatz zur Verfügung. Deshalb wird es in der kommenden Woche nicht möglich sein auf unserem Platz zu trainieren (vom 15.-24.07.2023). Alle Schießscheiben sind beiseite geräumt und der Platz ist vollkommen leer.

Viele Hände machtes es möglich dies in sehr kurzer Zeit durchzuziehen. Im Anschluß wurden dann noch diverse optische Verschönerungen auf unserem Gelände vorgenommen, auch Aufräumarbeiten genannt. Da es nicht ganz so warm war ging auch das gut von Statten. Danke an die Helfer.

06.07.2023

Unser Vereinskollege und Freund Klaus Buhler hat uns gestern für immer überraschend verlassen. Der Schreck sitzt tief und die Lücke die Er hinterlässt ist nicht zu schließen. Wir sind in großer Trauer und fühlen mit seinen Angehörigen.

Mach´s gut Klaus.

03.07.2023

Unsere Jahreshauptversammlung am Do. den 29.06.2023 in den Auewiesen verlief unspektakulär und harmonisch. Etwas was mehr Beteiligung hätte sich der Vorstand schon gewünscht.  Ein Bericht dazu folgt demnächst im Mitgliedsbereich.

23.06.2023

Hallo an Alle;

Es geht um unser Jubiläumsfest 50 Jahre Bogenclub am 09.09.2023!

Wir habe auf dem grünen Tisch  vor dem Vereinsheim eine Liste geklebt um mal rauszufinden wer und wie Ihr beim Fest helfen könnt. Schaut sie euch doch bitte mal an! Es wäre super wenn so viele wie möglich Zeit und Lust hätten zu helfen. Die Liste bleibt bis 06.07.2023 liegen, danach wir die finale Planungsphase.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung! Macht eure Kreuze oder meldet Euch direkt bei Nadine Aßfalg.

Vielen lieben Dank schon mal! Euer Vorstand

13.06.2023

Herzlichen Glückwunsch an unsere Bezirksmeisterschaftsteilnehmer Willi & Klaus. Während Willi sich mit einem sehr guten Ergebnis mit dem 3. Platz begnügen musste, hatte Klaus weniger Mühe und belegte den 1. Platz und wird damit Bezirksmeister in der Klasse Compound-Master. Die Meisterschaften fanden am Samstag den 10.06.2023 in Babenhausen statt. Das Wetter war, wie wir alle wissen, schweißtreibend. Hier nochmal der Hinweis auf unsere Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 29.06.2023 in den Auewiesen. Beginn ist nach dem Training um 19:30 Uhr. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten (es finden keine Wahlen statt).

Die Ergebnisliste der Bezirksmeisterschaft im Freien ist online.

05.06.2023

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Schaafheim für KInder und Jugendliche für 2023 ist jetzt online gespeichert.

(siehe downloads & links)

22.05.2023

Arbeitseinsätze bitte bei Dirk Aßfalg erfragen.

16.05.2023

Gestern habe ich einige Ziergräser an unseren Wall (Stirnseite hinter die Sträucher) gepflanzt. hoffe das hilft das Unkraut etwas eindämmen.

08.05.2023

Am letzten Samstag hat wieder mal eine "Aufräum- und Verschönerungs-Aktion" auf dem Schießplatz stattgefunden, den Helfern ein herzliches Dankeschön. Wir nehmen wieder an der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE teil, bitte fleißig sammeln und in die Box bei REWE einwerfen oder bei Dirk & Nadine abgeben.

Heute findet auch die Vereins-Kassenprüfung statt. Der Honda-Mäher hat wieder ein neues Mäh-Messer.

01.05.2023

Der DSB erhöht den Beitrag um 0,50€/pro Person und Jahr ab 01.01.2025.

Ralf hat das Gestell für die "Blankbogen", gestiftet von Klaus, gestrichen dafür herzlichen Dank.

Einige Jungbäume haben den Anwuchs-Winter nicht geschafft, schade.

 

>>>>>>> 2023 <<<<<<<

 


Gras wächst auch nicht schneller,

wenn man dran zieht.